Freitag, Juni 6

Umluft 180° - Deutsche Kinder EP



Na was haben denn die München-Punks im Rahmen ihrer sechsten "In München Nix Los!"-Compilation da schon wieder feines für uns ausgegraben? Etwas, dass vor dreißig Jahren im Zuge der großen deutschen Punkrevolution scheinbar zwischen all den namenhaften Bands untergegangen ist, möchte man zunächst meinen. Tatsache ist, dass die vier Jungs von Umluft 180° mit "Deutsche Kinder EP" erst vor kurzem ihr Debüt ablieferten. Keins, dass sich gewaschen hat, sondern mit dem sie viel Straßendreck und die Auflehnung gegenüber vorherrschender Normen und Diskriminierungsformen aufwirbeln. So brechen sie auf ihrer EP intuitiv, eingängig und ohne viel Zeit zu verschwenden sechs Songs über's Knie, die zwar allesamt klare Ansagen treffen, dabei aber die nötige Portion Ironie nicht vernachlässigen. Während Nazis ("Deutsche Kinder"), Szenenwechslern ("Blinder Passagier") und Bohlen, Raab & Co. ("Idole") der Mittelfinger direkt vor die Nase gehalten wird, darf es in den Songs "Bürokratie" und "Ampeln" (herrlich zweideutig: "Die Ampel ist rot, ich gehe los/Die Ampel ist grün, ich bleibe stehn/ [...] Ihr grünen Männchen könnt mich alle mal!") getreu dem Motto "Kinderlieder frei ab 18" ruhig etwas infantiler zugehen. Da darf auch das obligatorische Sauflied nicht fehlen, dass mit "Augustin" an letzter Stelle nachgereicht wird.
Umluft 180°, die sich aus dem Duo Schwachsinn und Moral heraus entwickelten und noch heute gelegentlich Aushilfe von einigen Lüftungsschacht-Mitgliedern erhalten, sorgen auf ihrer "Deutsche Kinder EP" für ein kurzweiliges Vergnügen, angeführt von dem mit Violine in die Piratenspelunke entführten Titeltrack. Oder anders gesagt: Das ist der Stoff, der 80er-Hardcore-Punk-Bands zu Legenden machte.



Die "Deutsche Kinder EP" erschien in einer limitierten Auflage von insgesamt 200 7inches. Dabei hat die auf hundert Stück durchnummerierte Black-Vinyl-Edition (inkl. DLC und Sticker), gegenüber dem farbigen Vinyl (ebenfalls 100 St., handnummeriert, von der Band handverziertem Cover, gestempelten Label-Etikett und inkl. DLC, Button, Sticker und signiertem Foto) klar das Nachsehen.

Wer Umluft 180° live erleben will, besucht am (Freitag den) 13.06. den Freiraum Dachau oder am 20.06.14 das Rülps im JUZ Kirchheim, wo euch neben den sechs EP-Songs und "Gutmensch" u. A. noch zahlreiche Covers von Planlos, Notgeil und SchleimKeim erwarten.

+++Facebook//Bandcamp//Last.fm+++

DL Deutsche Kinder EP

2 Kommentare:

  1. Heyho! Danke für die Kritik!
    Hat mir sehr gefallen. Ist teilweise auch sehr witzig geschrieben :) :D
    Allerdings muss ich noch sagen, dass es sich bei dem Planlos Cover nicht um Planlos aus Grevenbroich, sondern um Planlos aus Ostberlin handelt. ("Überall wohin's dich führt)

    Liebe Grüße, Matze

    AntwortenLöschen
  2. Feedback von den Künstlern sind immer wieder gern gesehen :). Freut mich, wenns gefällt. Link habe ich geändert.

    Grüße zurück.

    S. C.

    AntwortenLöschen

Jahres-Sampler